Waiern ist eine Ortschaft der Stadtgemeinde Feldkirchen in Kärnten (eingemeindet am 1. Jänner 1964). Die Katastralgemeinde gleichen Namens umfasst elf weitere zu Feldkirchen gehörige Ortschaften.

1806 war es in Feldkirchen zur Errichtung eines Vikariats und einer evangelischen Schule gekommen. Die napoleonischen Kriege brachten den finanziellen Ruin der Gemeinde und das Vikariat wurde 1816 vom Kreisamt Villach aufgelöst.

1853 kam es außerhalb von Feldkirchen, auf der sogenannten Ertlhube in Waiern zur Neugründung der Gemeinde.

Aus Wikimedia Commons,
Foto Johann Jaritz

Die evangelische Trinitatiskirche in Waiern ist von 1852 bis 1856 erbaut worden und war die erste Kirche Kärntens, die mit einem Turm geplant und umgesetzt wurden.

Die Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Waiern umfasste in ihrer Gründungszeit praktisch ganz Unterkärnten (Klagenfurt, Wolfsberg, St.Veit, Althofen, Pörtschach und Völkermarkt). Wolfsberg und Klagenfurt waren bis 1864, dem Jahr der Gründung der Evangelischen Pfarrgemeinde in Klagenfurt, Tochtergemeinden von Waiern. Seither ist das Gemeindegebiet, dessen Mittelpunkt die Bezirkshauptstadt Feldkirchen ist, im Wesentlichen unverändert.

Aus der Seelsorgearbeit der Kirchengemeinde ist die Diakoniewerk Waiern entstanden: 1873 begann Pfarrer Ernst Schwarz mit der Betreuung und Beheimatung von Findelkindern, woraus sich die Kinderrettungsarbeit entwickelte. 1888 wurde das erste ein Kinderheim eröffnet. Damit war der Grund zu den Evangelischen Anstalten der Inneren Mission gelegt. In den folgenden Jahren und Jahrzehnten kamen weitere Kleinkinder sowie Kranken-, Alten- und Erholungsheime, das Krankenhaus (1894 als Kranken- und Erholungsheim gegründet), Kindergärten, Behinderteneinrichtungen sowie Hospizarbeit dazu. Seit 2005 ist das Diakoniewerk Waiern mit der Stiftung de La Tour in Treffen zu einer großen diakonischen Einrichtung zusammengeschlossen und heißt heute „Diakonie de La Tour„.

 

Weblinks (Auswahl):

 

Literatur (Auswahl):

  • Evangelisches Österreich. Ein Gedenkstättenführer. Herausgegeben von Bischof Oskar Sakrausky. Wien (1981)  314-316.
  • Alexander Hanisch-Wolfram: Auf den Spuren der Protestanten in Kärnten. Verlag Johannes Heyn, Klagenfurt 2010, S. 93.
  • Alexander Hanisch-Wolfram: „Glaube, der in der Liebe tätig ist. Ernst Schwarz und die Diakonie in Waiern“, Verlag des Kärntner Landesarchivs, Klagenfurt 2011.