Geboren gegen 1545
Gestorben ca. 1600

Evangelischer Adeliger und Grundherr im Land unter der Enns

Franz von Gera war der Sohn des Jobst Gera und der Katharina Heim. Näheres ist jedoch nicht bekannt.

1567 erfolgte seine Erhebung in den Adelsstand und die Aufnahme unter die Mitglieder des niederösterreichischen Ritterstandes. Seine erste Gattin brachte die Herrschaft Michelstetten in die Ehe mit.

Von 1581 bis 1585 wirkte Franz von Gera als Vertreter des Ritterstandes im Landhaus und wurde 1589 in den „Herrenstand“ aufgenommen.

Bereits 1570 hat er dafür gesorgt, dass der Pfarrer von Michelstetten der wahren Augsburgischen Konfession „zugetan“ war. Als es ab 1592 deswegen zu Auseinandersetzungen mit der Obrigkeit kam, hielt er zu seinem Predikanten. Ansonsten versuchte er, in seiner Herrschaft und auch während seiner Tätigkeit im Landhaus seine klare konfessionelle Position zu wahren, ohne in irgendwelche Extreme zu verfallen.

 

 

Weblinks (Auswahl):