Geboren am 16. November 1757 in Neumünster, Schleswig-Holstein/D.
Gestorben am 3. August 1835 in Kiel/D.

Theologe, Superintendent

Johann Georg Fock von M. J. L. Schmid, Wien.
Aus Wikimedia Commons

Johann Georg Fock kam erst nach Erteilung des Toleranzpatents nach Wien und war zunächst Legationsprediger der dänischen Gesandtschaft in Wien, ab 1783 Pfarrer der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Wien.

Am 12. September 1783 wurde Fock zum ersten Superintendenten für Nieder- und Innerösterreich ernannt und am 1. Juni 1785 erster geistlicher Rat des Consistoriums A.C. in Wien.

1794 gründete er mit seinem evangelisch-reformierten Amtskollegen Carl Wilhelm Hilchenbach eine gemeinsame evangelische Schule in Wien.

1796 ging Fock nach Kiel und wirkte bis zu seinem 1835 erfolgten Tod als Hauptpastor und Probst an der Nikolaikirche in Kiel.

 

 

Weblinks (Auswahl):