Geboren am 15. August 1967 in Berlin-Wilmersdorf (Berlin-West)
Gestorben am 10. März 2019 nahe Addis Abeba, Äthiopien

Theologe, Umweltakivist

Foto: epd/Uschmann

Tendis hat sich schon früh für den kirchlichen Dienst interessiert und konnte in verschiedenen seelsorgerlichen Bereichen, unter anderem in Altenheimen und Gefängnissen, Erfahrungen sammeln. Ab 1989 studierte er Theologie in Kiel, Berlin, an der Faculté de Theologie in Montpellier (Frankreich) und in Heidelberg. Sein Studienschwerpunkt war schon damals die Wirtschaftsethik. Nach Abschluss seines Studiums absolvierte er ein viermonatiges Praktikum im Nordosten Brasiliens. Die dortigen Kontakte mit christlichen Basisgruppen, der Landlosenbewegung und Indigenas prägten ihn nachhaltig.

1997 wurde Tendis in ein Ausbildungsdienstverhältnis in der Evangelischen Kirche in Österreich aufgenommen. Nach dem Lehrvikariat in St. Ruprecht und dem Pfarramtskandidatenjahr in Graz linkes Murufer Nord, Matthäusgemeinde, wurde er am 2. Juli 2000 in der Trinitatiskirche in Waiern ordiniert und war ab 1. September 2000 Pfarrer der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. St. Ruprecht.

Neben der Gemeindearbeit engagierte sich Tendis, meist ehrenamtlich, als Umweltbeauftragter der Evangelischen Kirche A.B., Diözese Kärnten, als Delegierter der Evangelischen Kirche im Entwicklungspolitischen Beirat des Landes Kärnten sowie in der Zukunftswerkstatt der Diözese Kärnten. Die während seines Brasilienaufenthalts gewonnenen Erkenntnisse wirtschaftlicher Notwendigkeiten, waren ihm immer mehr zur pastoralen Aufgabe geworden und hatten ihn zu einem unkonventionellen Aktivisten für eine gerechtere Wirtschaftsordnung und für das kirchliche Engagement zur Bewahrung der Schöpfung gemacht.

2006 wurde Tendis vom Evangelischen Oberkirchenrat A.B. für die Arbeit im Bereich Wirtschaft im Dienst des Lebens (WIDL) beauftragt. Er führte die Energiebuchhaltung in der Evangelischen Kirche in Österreich ein, sanierte seine Pfarrgemeinde St. Ruprecht nach dem Klimaaktiv-Standard und pflanzte mit dem ‚Regenbogenland‘ ein buntes Biotop der lokalen Nachhaltigkeit und des Miteinanders.

Sein vielseitiges Engagement wurde gewürdigt: 2012 war er Preisträger von Eurosolar Austria. Für die Idee eines Ökostrompools erhielt er im Zuge der Verleihung des Österreichischen Solarpreises einen Sonderpreis für persönliches Engagement.

Ab 1. September 2016 war Tendis mit einem Teil seiner Arbeitszeit für den WCC (Weltkirchenrat) in Genf tätig. In die „Roadmap for Congregations, Communities and Churches for an Economy of Life and Ecological Justice“ des Weltkirchenrats sind wesentliche Elemente von Tendis Arbeit für den Nachhaltigkeitsleitfaden der Evangelischen Kirche A.u.H.B. in Österreich eingegangen. Er hätte sie im Auftrag des Weltkirchenrates (Genf) bei der UN-Umweltkonferenz, die vom 9. bis 15. März 2019 in Nairobi tagte, präsentieren sollen, kam aber auf dem Weg dorthin bei einem Flugzeugabsturz am 10. März 2019 nahe Addis Abeba ums Leben.

 

Weblinks (Auswahl):