Hannersdorf ist eine Gemeinde im Burgenland, Bezirk Oberwart. Der ungarische Ortsname der Gemeinde ist Sámfalva, der kroatische Šampovar.

Sehenswürdigkeiten

  • Katholische Pfarrkirche Hannersdorf:
    Pfarrkirche Hannersdorf
    Aus Wikimedia Commons, Urheber Ueb-at

    Die aus dem Mittelalter stammende Kirche wurde nach den Bestimmungen des Linzer Friedens (Landtag von 1647) den Evangelischen zurückgegeben.
    Es sind hier bis nach 1661 evangelische Prediger nachzuweisen. Dazu hat auch beigetragen, dass der steirische Emigrant Georg Albrecht von Rindsmaul, Freihausbesitzer in Pinkafeld und zeitweiliger Pfandbesitzer der Herrschaft Buchschachen war. Er und seine Gattin Katharina geb. Aman sind in der Kirche zu Hannersdorf begraben. Die Epitaphien sind Wappengrabsteine mit Text. Für den am 8.3.1654 verstorbenen Georg Albrecht aus der Offenbarung Joh. 14, Vers 13; für die am 30.9.1649 verstorbene Katharina aus Psalm 39, Vers 5.

 

  • Evangelische Kirche in Hannersdorf:
    Evang. Kirche in Hannersdorf
    Foto Sup. Burgenland

    in Hannersdorf wurde eine Tochtergemeinde der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Großpetersdorf gegründet.

 

 

 

Weblinks (Auswahl):

 

Literatur (Ausdwahl):

  • Evangelisches Österreich. Ein Gedenkstättenführer. Herausgegeben von Bischof Oskar Sakrausky. Wien (1981) S. 207.