(eigentl. Carl Ernst David WAHLIß)

Geboren am 1. März 1837 in Oschatz, Königreich Sachsen.
Gestorben am 18. Juli 1900 in Wien.

Geschäftsmann und Porzellanwarenfabrikant.

Ernst Wahliß ist in jungen Jahren als Reisender für eine Porzellanmanufaktur tätig gewesen. Über seinen Bildungsweg ist nichts bekannt; möglicherweise war er Porzellanmaler.

1863 heiratete er die Pastorentochter Anna Bahr und machte sich mit einem Porzellanwarengeschäft in Wien selbstständig. Sein Unternehmen expandierte rasch und war auch international erfolgreich. In London konnte er 1883 ein Engrosgeschäft eröffnen und 1888 das Wahliß’sche Porzellanwarenhaus gründen. 1894 kaufte er die Porzellanfabrik von Alfred Stellmacher in Turn-Teplitz, Böhmen, und begann unter dem Namen ‚Ernst Wahliss Kunst-, Porzellan und Fayence-Fabrik‚ mit der Produktion von dekorativer Keramik (Speiseservice und Arbeiten nach Alt Wiener Art).

Der erfolgreiche Geschäftsmann und Industrielle war auch ein Pionier der Tourismuswirschaft: besondere Verdienste erwarb er sich um die Förderung des Tourismus in Kärnten und gestaltete das unscheinbare Dörfchen Pörtschach sowie Velden am Wörtersee zu extravaganten Badeorten um.

Ernst Wahliß war evangelisch A.B. und Mitglied der Gesellschaft für die Geschichte des Protestantismus in Österreich. Er starb an den Folgen seiner Asthmaerkrankung und wurde am Evangelischen Friedhof Matzleinsdorf beigesetzt

 

 

Weblinks (Auswahl)